gearbeitet : Berufserfahrung von Simone Sohl

03/2014 - jetzt

07/2015 - 09/2015

11/2011 - 02/2014

freie Journalistin und Fotografin

Auslandsaufenthalt in Istanbul

Redakteurin im Südhessen-Regionalressort des Mannheimer Morgen


11/2009 - 10/2011

Volontariat beim Mannheimer Morgen


05/2009

Praktikum im Politikressort des Tagesspiegel, Berlin


10/2008 - 11/2008

Praktikum im Politikressort der Berliner Zeitung, Berlin


11/2007 - 10/2009

freie Mitarbeiterin für die Lokal- und Kulturredaktion des
Mannheimer Morgen


09/2006 - 10/2009

wissenschaftliche Hilfskraft bei der Forschungsgruppe Wahlen in Mannheim


01/2007 - 02/2007

Hospitanz beim ZDF in der Redaktion von Maybrit Illner ("Berlin Mitte")


07/2002

Praktikum in der Lokalredaktion Neustadt der Rheinpfalz


09/1998 - 2004

Praktikum in der Lokalredaktion Haßloch der Rheinpfalz, anschließend freie Mitarbeiterin


studiert und gelernt

2002 - 2009

Studium an der Universität Mannheim in den Fächern Politische Wissenschaft, Germanistik und Medien- und Kommunikationswissenschaft


1994 - 2002

Besuch des Hannah-Arendt-Gymnasiums in Haßloch mit Abschluss Abitur


sonst so

 

Ich liebe es, die Fremde zu entdecken. Und weil ich es auch liebe, zu fotografieren und zu schreiben, kombiniere ich all das gerne und schreibe Reiseblogs.

 

Zu meinem dreimonatigen Aufenthalt in Istanbul im Sommer 2015 gibt es einen Blog mit Reisetipps, Sehnsuchtsbildern und (sehr persönlichen) Eindrücken: www.einsommerinistanbul.wordpress.com

 

Wer sich für den Südwesten der USA und allgemein für atemberaubende Landschaften interessiert, der findet einen weiteren Reiseblog unter http://suedwestentdecker.wordpress.com/ mit vielen Tipps zu San Francisco, L.A. und den Nationalparks des Südwestens.

 

Bei Instagram teile ich visuelle Eindrücke von meinen Reisen, von Konzerten und auch mal von meinem Leben in Mannheim mit anderen. Wer mir folgen möchte, findet mich unter https://instagram.com/sim1soul/


Wie mein Instagram-Account zeigt, ist Fotografie eine meiner großen Leidenschaften. In Zukunft will ich das auch beruflich stärker verfolgen: Ich plane den Schritt in Richtung Hochzeitsfotografie. Wer einen Fotografen für seine Hochzeit in Mannheim, in der Pfalz und Umgebung sucht, kann mich gern kontaktieren.

Simone Sohl

Waldhofstraße 10

68169 Mannheim

 

mail@simonesohl.de