gesellschaftliches

kulturelles

lokales



Wie verändert sich unsere Gesellschaft? Was empfinden die Bürger als Gerechtigkeit? Wie manifestieren sich abstrakte Probleme wie Altersarmut, Drogenmissbrauch oder Rassismus im konkreten Beispiel? Diese Fragen sind es, die mich als Journalistin umtreiben. Dabei spreche ich nicht nur mit den Mächtigen, sondern vor allem mit den Ohnmäch- tigen. Ein Schwerpunkt liegt auf Themen aus dem Bereich der Migrations- und Flüchtlingspolitik.

 

mehr

Ein Interview mit Hellmuth Karasek, ein Chanson- Abend von Wolf Biermann, eine Lesung von Bernhard Schlink, ein wildes Konzert des Mumuvitch Disko Orkestar - darüber schreibe ich. Auch Künstler-Porträts, Theater- und Performance-Kritiken und Filmbe- sprechungen zählen zu meinem Portfolio. Literatur? Popmusik im weitesten Sinne? Veranstaltungen an der Grenze zwischen Kultur und Politik? Filmfestivals? Ich bin dabei!

 

mehr

Lokaljournalismus kann richtig spannend sein. Dabei denke ich nicht an bloße Vereinsberichterstattung oder an Polizeimeldungen. Was mich im Lokalen fasziniert, ist die Vielfalt der Themen, die Unmittelbarkeit - und dass sich Politik auf der kommunalen Ebene oft am deutlichsten auswirkt. Porträts interessanter Mitmenschen liegen mir ebenso wie Berichte über Wahlen - und darüber, wo den Bürgern der Schuh drückt...

 

mehr

 


Simone Sohl

Waldhofstraße 10

68169 Mannheim

 

mail@simonesohl.de